Diese Datenschutzerklärung gilt für die Nutzung unseres Online-Angebots unter der Internetadresse www.oebav.de (im Folgenden: „unsere Internetseite“).
Verantwortliche Stelle
Verantwortliche Stelle der Datenverarbeitung ist die
ÖBAV Servicegesellschaft für betriebliche Altersversorgung öffentlicher Versicherer mbH
Heerdter Lohweg 85
40549 Düsseldorf
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Ihr Kontakt zum Datenschutzbeauftragten:
Per E-Mail an datenschutz@oebav.de oder schriftlich an o.g. Adresse.
I. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei u.a. erhoben: Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version, das Betriebssystem des Nutzers, die IP-Adresse des Nutzers, Datum und Uhrzeit des Zugriffs sowie Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt.
Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.
2. Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung unserer Internetseite an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.
Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit unserer Internetseite sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung unserer Internetseite und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung, welches Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist.
3. Dauer der Speicherung
Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung unserer Internetseite werden Daten gelöscht, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens zwei Wochen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. Die IP-Adressen der Nutzer werden gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.
4. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung unserer Internetseite und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
II. Kontaktformular und E-Mail-Kontakt
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns verschlüsselt übermittelt. Diese Daten sind:
• Vor- und Nachname
• Ordnungsmerkmal (Versicherungsnummer oder Kennziffer)
• E-Mail-Adresse
• Telefonnummer
• Anschrift
• Nachricht
Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.
Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.
Es erfolgt in diesem Zusammenhang eine Weitergabe der Daten an Dritte, soweit dies zur Verarbeitung der Anfrage erforderlich ist. Diese Dritte können sein:
• Arbeitgeber und von ihnen beauftragte Dritte (z.B. Steuerberater),
• Zahlungsdienstleister, die die Auszahlung von Versorgungsleistungen vornehmen,
• Versicherungsunternehmen, bei denen Rückdeckungsversicherungen bestehen,
• Druckereien und Versanddienstleister,
• Kreditinstitute, bei denen Depots zur Rückdeckung von Direktzusagen bestehen,
• Behörden und Gerichte sowie alle aufgrund gesetzlicher Regelungen berechtigte Empfänger
Die Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung der Anfrage verwendet.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Grundlage ist die Versorgungszusage, die die ÖBAV Servicegesellschaft für betriebliche Altersversorgung mbH im Auftrag eines Versorgungsträgers verwaltet.
Eine Kontaktaufnahme über das Kontaktformular ist ohne ein im Rahmen der Durchführung einer Versorgungszusage vergebenes Ordnungsmerkmal nicht möglich.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus dem Kontaktformular dient uns allein zur Verwaltung von Versorgungszusagen und zur Bearbeitung der Anfrage. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.
4. Dauer der Speicherung
Daten werden solange gespeichert, wie sie für die Verwaltung der Versorgungszusage benötigt werden, mindestens jedoch bis zum Ablauf der Verjährungsfrist des Rentenstammrechts. Diese beträgt 30 Jahre ab Fälligkeit des Versorgungsanspruchs. Anschließend werden Ihre Daten gelöscht.
5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen, sofern alleinige Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO ist. In einem solchen Fall kann die Anfrage nicht weiter bearbeitet werden.
Der Widerspruch ist schriftlich oder elektronisch an die verantwortliche Stelle zu richten. Kontaktmöglichkeiten sind in dieser Datenschutzerklärung im Abschnitt „Verantwortliche Stelle“ und im Impressum genannt.
Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.
III. Rechte der betroffenen Person
Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:
1. Auskunftsrecht
Sie haben das Recht, von uns Auskunft darüber zu verlangen, welche Ihrer Daten in welchem Umfang zu welchem Zweck von uns verarbeitet werden.
2. Recht auf Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung und Löschung
Sie können die Löschung Ihrer Daten verlangen, sobald diese für die Verwaltung der Versorgungszusage nicht mehr benötigt werden. Beachten Sie, dass eine Löschung vor diesem Zeitpunkt nicht möglich ist. Das Recht auf Löschung steht Ihnen auch zu, soweit es sich um fehlerhafte Daten handelt. Hierbei können Sie zudem die Berichtigung der Daten verlangen. Soweit die Daten fehlerhaft oder für die Verwaltung der Versorgungszusage nicht mehr erforderlich sind, aber für die Durchsetzung von Rechtsansprüchen noch benötigt werden, haben Sie das Recht, die Verarbeitung auf diese Zwecke zu beschränken. Die erfolgte Einschränkung, Berichtigung oder Löschung wird Ihnen schriftlich bestätigt.
3. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Bei Datenschutzverstößen haben Sie das Recht, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Art. 77 Abs. 1 der Datenschutz-Grundverordnung zu erheben.
IV. Google Maps
Unsere Internetseite benutzt Google Maps zur Darstellung von Karten. Google Maps wird von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA betrieben. Durch die Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich mit der Erfassung, Bearbeitung sowie der Nutzung der automatisch erhobenen durch Google, einer seiner Vertreter, oder Drittanbieter einverstanden. Die Nutzungsbedingungen für Google Maps finden Sie unter http://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html
Stand: Mai 2018